Overleg:Dom van Limburg

Pagina-inhoud wordt niet ondersteund in andere talen.
Uit Wikipedia, de vrije encyclopedie

Externe links aangepast[brontekst bewerken]

Hallo medebewerkers,

Ik heb zojuist 1 externe link(s) gewijzigd op Dom van Limburg. Neem even een moment om mijn bewerking te beoordelen. Als u nog vragen heeft of u de bot bepaalde links of pagina's wilt laten negeren, raadpleeg dan deze eenvoudige FaQ voor meer informatie. Ik heb de volgende wijzigingen aangebracht:

Zie de FAQ voor problemen met de bot of met het oplossen van URLs.

Groet.—InternetArchiveBot (Fouten melden) 5 sep 2017 06:06 (CEST)[reageer]

Many people believe that St George Cathedral of Limburg an der Lahn is Romanesque.

But almost all its arches of doors, widows and vaults are pointed, which ist the typical criterion of Gohtic style.

The great historian of architecture Georg Dehio wrote in his inventary of German architectural heritage, volume 4 – Südwestdeutschland (south western Germany) in p. 214/215,

"Das Erdgeschoss unterscheidet sich nicht von den am Rhein derzeit (damals) üblichen Formen; besonders an die Liebfrauenkirche in Andernach (vgl. auch die Fassade) scheint gedacht worden zu sein {{Anm.: Die hat allerdings fast nur Rundbögen, der Limburger Dom fast nur Spitzbögen)): oberhalb des Arkadensimses aber setzt ein zweiter Meister ein, der sich ganz enge der französischen Frühgotik anschließt unter speziellem Vorbil der Kathedrale von Laon (in Einzelheiten auch der Martinskirche daselbst). Außer dem inneren System stammt daher (dort her) die 7 türmige äußere Gruppe; die Fronten des Querschiffs lassen deutlich erkennen, dass sie nicht schon ursprünglich für Doppeltürme bestimmt waren. Überhaupt verbinden sich die aus Frankreich entlehnten Elemente mit einem anders, d.i. rheinisch, gearteten Grundriß: In Laon stark gestreckt, in Limburg kompakt zusammen, wodurch auch die ganze Raumstimmung eine andere wird. Es gehörte eine Künstlerkraft von ungewöhnllicher Frische und Slebständigkeit dazu, um die ungleichartigen Elemente zu einem Bau von so einheitlicher, sehr individueller, dabei in der Grundrichtung durchaus deutscher Physiognomie zusammenzuschmelzen. Dazu kommt ein Bauplatz von unvergleichlich glücklicher und mit eindringendem Verständnis ausgenutzter Stellung in der Landschaft. Für die in Deutschland so kurze Epoche der ersten Gotik, der es zudem noch selten vergönnt war, ein Ganzes durchzuführen, ist S. Georg in Limburg ein Denkmal von einzigartigem Wert."

That ist, he stressed the influence of the Cathedral of Laon and called St George in Limburg a most important example of First Gothic in Germany.

Probably, his term "erste Gotik" refers to the french term "gothique primitif".

The original text is available in the digital library of Heidelberg University, see

page 214 on http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dehio1911bd4/0227/image

page 215 on http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dehio1911bd4/0228/image

--Ulamm (overleg) 22 aug 2018 17:38 (CEST)[reageer]